Zurück zur Übersicht

EUR 1.10

Ein Schnäppchen. Im Set kosten Schläger und Ball nur EUR 1.10. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

Falls Sie die Aufgabe nicht bewusst gelöst haben, sind Ihnen vermutlich automatisch 10 Cents in den Sinn gekommen. Intuitiv scheint die Antwort auf die Frage richtig. Dennoch ist sie falsch. Rechnen wir kurz.

Kostet der Ball 10 Cents, dann wären Ball und Schläger zusammen EUR 1.20, nicht EUR 1.10. Die korrekte Antwort ist 5 Cents.

Obwohl wir fähig sind, diese Aufgabe mit etwas nachdenken zu lösen, tun das nur wenige. Als dieses Experiment mit Studenten aus Harvard, aus Princeton und vom MIT durchgeführt wurde, lösten es 50 Prozent rein intuitiv und lagen falsch. Studenten aus anderen Universitäten lagen zu 80 Prozent falsch.

Intuition kann als Anwendung von nicht bewusstem Wissen oder nicht bewusster Erfahrung erklärt werden. Sie ist wichtig, denn ohne Intuition könnten wir kaum keinen Tag in unserer komplexen Welt überstehen. Ihr aber blind zu vertrauen, ist nicht in jedem Fall die beste Strategie. Wie das Rechenbeispiel zeigt, kann sie uns zu falschen Annahmen und Antworten führen.

Nicht jeder Impuls erfordert einen Schuss aus der Hüfte. Nachdenken ist genauso sinnvoll. Und auch günstiger. So hat man herausgefunden, dass Menschen, welche ihre intuitiven Entscheide weniger hinterfragen, impulsiver sind und stärker auf schnelle Belohnungen reagieren. Beispielsweise bezahlen sie doppelt so viel für eine Express-Zustellung wie jemand, der reflektiert handelt.

Die Ausrede weder in Harvard, Princteon oder am MIT studiert zu haben funktioniert übrigens nicht. Nachdenken und Reflektieren haben nicht allein mit Intelligenz zu tun, als viel mehr mit Bequemlichkeit, Stress oder Selbstüberschätzung.

Ein powervoller Gruss vom Vierwaldstättersee

Ralph Hubacher

INSPIRING PODCAST – für mehr Inspiration und Erfolg im Leben

Den Blog als Newsletter alle 2 Wochen in Ihrer Inbox: Anmelden

Zurück nach oben

Vielen Dank! Sie wurden erfolgreich zum Newsletter angemeldet.